René Carrasco, Berater für Climate Action in Nicaragua, El Salvador und Guatemala

  • Land: Nicaragua
    Projektnummer: X-22-004-SS
    Sektor: Ländliche Entwicklung - Management natürlicher Ressourcen
    DAC-Code: 41010
    Laufzeit Beginn: 15.03.2022
    Laufzeit Ende: 14.03.2025
    Partnerorganisation(en):
    (1) multiple partner organizations
    Querschnittsthema Gender: allgemein relevant
    Querschnittsthema Umwelt: spezifisch relevant
    Programmkoordination: Kristina Kroyer
    Lokale Koordination: Christina Hoernicke

Karte

Es handelt sich hierbei um einen Süd-Süd-Einsatz, da der Berater ein Experte aus einem Land des Globalen Südens ist und nicht aus Europa kommt. HORIZONT3000 erprobt derzeit diese Form der Beratungen. Dies ist einer der ersten Süd-Süd-Einsätze in Zentralamerika.

Partnerorganisationen

René Pérez berät über einen Zeitraum von 24 Monaten verschiedene Partnerorganisationen in Zentralamerika zum Thema Climate Action (SDG 13): 5 Organisationen in El Salvador, 3 in Guatemala und 4 in Nicaragua.

Ziel des Personaleinsatzes

Der Einsatz stärkt die Kapazitäten der Partnerorganisationen im Klimaschutz (Planung und Management), wobei ein Schwerpunkt auf der Beteiligung von Frauen, Jugendlichen und marginalisierten Gruppen liegt.

Die Beratung umfasst eine Bestandsaufnahme der wichtigsten Akteur:innen und potenziellen Partnerorganisationen, der aktiven Netzwerke im Bereich des Klimaschutzes in der Region, sowie eine Analyse der technischen und institutionellen Kapazitäten der zivilgesellschaftlichen Organisationen in Bezug auf SDG 13. In einem weiteren Schritt werden die Partnerorganisationen dabei begleitet Policies, Strategien und Pläne bezüglich des Klimawandels und des Katastrophenmanagements auszuarbeiten und schließlich wird ein bedarfsorientiertes Weiterbildungsangebot für Partnerorganisationen und deren Zielgruppen zum Klimaschutz erarbeitet und durchgeführt.

Zur Person

René Pérez hat Wasserwirtschaftsmanagements am tropischen Agrarforschungs- und Bildungszentrum in Costa Rica studiert und ist Ingenieur für Forstwirtschaft. Er ist Experte für Umweltthemen und Wasser und hat über zehn Jahre Projekterfahrung mit diversen Organisationen in diesem Bereich.