Gabriel Rivera, Berater für Kinderschutz-Policy in Nicaragua, El Salvador und Guatemala

  • Land: Nicaragua
    Projektnummer: X-21-004-SS
    Sektor: Menschenrechte - Zivilgesellschaft
    DAC-Code: 15160
    Laufzeit Beginn: 01.03.2021
    Laufzeit Ende: 28.02.2026
    Querschnittsthema Gender: spezifisch relevant
    Programmkoordination: Kristina Kroyer
    Lokale Koordination: Christina Hoernicke

Karte

Partnerorganisationen

Gabriel Rivera berät über einen Zeitraum von 12 Monaten insgesamt 44 Organisationen, in Guatemala (17), El Salvador (8) und Nicaragua (19). Es handelt sich dabei um zivilgesellschaftliche Organisationen (CSOs), die – unterstützt von HORIZONT3000 und der Dreikönigsaktion (DKA Austria) – in den Bereich Menschenrechte (insbesondere Frauen und Kinder) sowie ländliche Entwicklung tätig sind.

Ziel des Personaleinsatzes

Unter den teilnehmenden Partnerorganisationen werden Diskussionsräume geschaffen um über die Bedeutung und Umsetzung einer Kinderschutz-Leitlinie zu reflektieren. Der Berater organisiert diese Prozesse, in denen auch partizipativ die Stimmen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gehört werden und die in der Ausarbeitung einer gemeinsamen Kinder- und Jugendschutz-Policy münden. Ebenso werden Partnerorganisationen, die bereits eine Kinderschutz-Policy haben, bei der Aktualisierung und Umsetzung begleitet.

Es handelt sich hierbei um einen sogenannten Süd-Süd-Einsatz, da der Berater nicht aus Europa, sondern ein Experte aus einem Land des Globalen Südens ist. HORIZONT3000 erprobt derzeit diese Form der Beratungen. Dies ist der erste Süd-Süd-Einsatz in Zentralamerika.

Zur Person

Gabriel Rivera ist Rechtsanwalt und Menschenrechtsberater, er ist Experte für öffentliche Politik und Kinderrechte mit 10 Jahren Beratungserfahrung bei internationalen Organisationen, lokalen CSOs in Zentralamerika sowie bei Ministerien und der Justiz.