Claudia Digruber, Beraterin für Wissensmanagement in Quagadougou, Burkina Faso

  • Land: Burkina Faso
    Projektnummer: X-22-002
    Sektor: Ländliche Entwicklung - Management natürlicher Ressourcen
    DAC-Code: 43040
    Laufzeit Beginn: 01.03.2022
    Laufzeit Ende: 28.02.2025
    Partnerorganisation(en):
    (1) multiple partner organizations
    Querschnittsthema Gender: allgemein relevant
    Querschnittsthema Umwelt: spezifisch relevant
    Programmkoordination: Jasmin Thomas
    Lokale Koordination: Ismael Ndao

Karte

Partnerorganisation

Claudia Digruber ist keiner spezifischen H3-Partnerorganisation zugeordnet. Sie wird mit dem H3-Regionalbüro im Senegal und dem Wissensmanagement in Wien ein entsprechendes Netzwerk an Partnerorganisationen in Burkina Faso aufbauen.

Ziel des Personaleinsatzes

Organisationen und Akteur:innen in Burkina Faso sollen identifiziert und mit bereits bestehenden H3-Partnerorganisationen im Senegal vernetzt werden. Thematische Bereiche sind: Landwirtschaft, Agrarökologie, Klimawandel, ländliches Unternehmertum, Wertschöpfungsketten und Gender. Die Partnerorganisationen in diesem Netzwerk sollen im Sinne eines Süd-Süd-Austausches interagieren, z.B. im Rahmen von Triangular-Einsätzen oder regionalen Projekten. Darauf aufbauend erarbeitet Claudia in Anlehnung an den Ansatz des ‚Inclusive System Development‘ eine Systemanalyse zu Agrarökologie für den Senegal und Burkina Faso.

Zur Person

Die Tirolerin Claudia Digruber war in ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn in der Privatwirtschaft, in der Wissenschaft und Lehre sowie in der Soziallandschaft tätig. Seit 2008 ist sie in der EZA aktiv und war schon zweimal mit HORIZONT3000 als Beraterin für Organisationsentwicklung im Einsatz.