Michaela Söllinger, Friedensfachkraft in Antióquia, Kolumbien

  • Land: Kolumbien
    Projektnummer: X-20-016-D
    Sektor: Menschenrechte - Zivilgesellschaft
    DAC-Code: 15220
    Laufzeit Beginn: 15.11.2020
    Laufzeit Ende: 14.11.2024
    Partnerorganisation(en):
    (1) FOR Peace Presence
    Querschnittsthema Gender: allgemein relevant
    Querschnittsthema Umwelt: allgemein relevant
    Programmkoordination: Petra Navara

Karte

Dieser Personaleinsatz ist ein Pilotprojekt im Rahmen des Zivilen Friedensdienstes und wird im Auftrag von Internationaler Versöhnungsbund – IFOR Austria durchgeführt.

Partnerorganisation

Die Fellowship of Reconciliation Peace Presence (FORPP) ist eine kolumbianische Nichtregierungsorganisation, die sich der internationalen Begleitung von Gemeinschaften und gefährdeten Personen widmet, die sich für Menschenrechte, Frieden und Gerechtigkeit einsetzen.

Ziel des Personaleinsatzes

Der Friedensdienst trägt dazu bei, in der Provinz Anitoquia konstruktive Beziehungen zwischen Menschen und deren Umwelt zu fördern und zum Schutz bestehender beizutragen. Die Friedensfachkraft arbeitet mit MenschenrechtsverteidigerInnen in indigenen und afrokolumbianischen Gemeinden, KleinbäuerInnen und entmilitarisierte Guerillagruppen an friedlichen und kollektiven Zukunftsmodellen.

Zur Person

Die Oberösterreicherin Michaela Söllinger hat technische Physik studiert. Nach einem Aufenthalt als Menschenrechtsbeobachterin in Guatemala absolvierte sie noch ein Masterstudium zu Friedens- und Konfliktarbeit.