Regine Gaber, Beraterin für Organisationsentwicklung in Nairobi, Kenia

  • Land: Kenia
    Projektnummer: X-20-003
    Sektor: Menschenrechte - Zivilgesellschaft
    DAC-Code: 15180
    Laufzeit Beginn: 16.10.2020
    Laufzeit Ende: 15.10.2024
    Partnerorganisation(en):
    (1) Awareness Against Human Trafficking (HAART)
    Querschnittsthema Gender: spezifisch relevant
    Programmkoordination: Ulrike Bey
    Lokale Koordination: Franz Eichinger

Karte

Partnerorganisation

HAART Kenya (Awareness Against Human Trafficking) ist eine kenianische Nichtregierungsorganisation, die sich für Menschenrechte in Kenia engagiert und auf die Bekämpfung von Menschenhandel spezialisiert ist. Die Tätigkeitsfelder der Organisation verfolgen einen multidisziplinären Ansatz auf Grundlage der sogenannten ‚Four Ps Paradigmen‘ der internationalen Gemeinschaften zur Bekämpfung von Menschenhandel, die Bereiche Prävention (Prevention), Schutz (Protection), Strafverfolgung (Prosecution) und Partnerschaft / Richtlinien (Partnership/Policy). HAART Kenya arbeitet unter anderem eng mit GemeindeaktivistInnen zusammen, die die Arbeit der Organisation durch Bewusstseinsbildung und Identifikation von Opfern von Menschenhandel unterstützen.

Ziel des Personaleinsatzes

Der Einsatz unterstützt die Partnerorganisation HAART beim Aufbau eines Shelters für von Menschenhandel betroffene minderjährige Mädchen sowie der Entwicklung und Implementierung nachhaltiger Prozesse und Strukturen für das Shelter.

Zur Person

Regine Gaber ist diplomierte Sozialpädagogin und studierte Social Management an der Donauuniversität Krems. In ihrer langjährigen Tätigkeit in sozialen Einrichtungen war sie für die Konzeption und Umsetzung neuer, innovativer Projekte im Bereich der Behinderten- und Obdachlosenhilfe verantwortlich. 2019 ging sie auf Auslandseinsatz in die Western Province in Papua-Neuguinea und unterstützte dort das Schoolmanagementprogram der Diözese Daru-Kiunga. Coronabedingt musste dieser Einsatz nach einem Jahr beendet werden.