Martin Kunze, Berater für Humanitäre Hilfe in Moldau

  • Land: Moldawien
    Projektnummer: X-22-026-D
    Sektor: Menschenrechte - Zivilgesellschaft
    DAC-Code: 16010
    Laufzeit Beginn: 12.12.2022
    Laufzeit Ende: 31.05.2024
    Partnerorganisation(en):
    (1) Fundatia Don Bosco
    Querschnittsthema Gender: allgemein relevant
    Programmkoordination:

Karte

Dieser Personaleinsatz wird im Auftrag von Jugend Eine Welt durchgeführt.

Partnerorganisation

Mit Basis in Chisinau werden Projekte der Humanitären Hilfe in der Republik Moldau, in Rumänien und in der Ukraine für Geflüchtete aus der Ukraine bzw. Binnenvertriebene durchgeführt. Mit den Organisationen Salesianer / Don Bosco und Concordia setzen langjährige Partner von Jugend Eine Welt diese Projekte um.

Ziel des Personaleinsatzes

Durch das neu eingerichtete Länderbüro von Jugend Eine Welt / HORIZONT3000 in Chisinau werden Humanitäre Projekte verschiedener Geldgeber – vor allem ADA und Nachbar in Not (NiN) – gemanagt, unterstützt und professionalisiert, wobei auch auf neue Bedarfe vor Ort schnell reagiert werden kann. (Zum Beispiel konnten kurzfristig Generatoren und Power Stations zusätzlich organisiert werden.) Netzwerkarbeit, die Organisation von Workshops und Qualitätskontrolle gehören ebenfalls zu den Aufgaben dieser Koordinationsstelle.

Zur Person

Martin Kunze ist Experte in den Bereichen Wahlen und Partizipation, Migration und Integration, sowie Frieden und Entwicklung. Während internationaler Einsätze in Lateinamerika, Afrika und Osteuropa hat es dabei immer wieder Überschneidungen mit humanitären Aufgaben gegeben. Die Republik Moldau kennt er gut aus vier Einsätzen als Wahlbeobachter und politischer Analyst.