Christin Haida-Greenbank, Beraterin für Capacity Development in Nairobi, Kenia

  • Land: Kenia
    Projektnummer: X-23-003
    Sektor: Ländliche Entwicklung - Management natürlicher Ressourcen
    DAC-Code: 41010
    Laufzeit Beginn: 30.04.2023
    Laufzeit Ende: 29.04.2025
    Partnerorganisation(en):
    (1) GROOTS Kenya
    Querschnittsthema Gender: allgemein relevant
    Querschnittsthema Umwelt: spezifisch relevant
    Programmkoordination:

Karte

Partnerorganisation

Das SDG13-Projekt arbeitet mit mehreren Partnerorganisationen in Kenia und Tansania zusammen, wobei ein Großteil der Beratungsleistung gemeinsam mit GROOTS stattfindet. GROOTS ist eine nationale Bewegung, mit dem Ziel frauengeführte Gemeinde- und Selbsthilfegruppen in Kenia zu stärken. GROOTS Kenia wurde 1995 nach der vierten UN-Frauenkonferenz in Peking, China, gegründet und begann als Reaktion auf die mangelnde Sichtbarkeit von Frauen in Entwicklungsprozessen und Entscheidungsfindungen.

Ziel des Personaleinsatzes

Der Projekteinsatz hat zum Ziel, die technische und institutionelle Leistungsfähigkeit von Partnerorganisationen in Kenia und Tansania im Bezug auf die Klimakriese zu stärken. Ein besonderer Fokus liegt auf Frauen und Kinder. Dadurch können Maßnahmen für Klimawandelanpassung und Klimaschutz gezielter entwickelt und umgesetzt werden.

Zur Person

Christin Haida-Greenbank hat Geographie studiert und promovierte zu Klimawandel und Ökosystem-basierte Anpassung in Innsbruck. Christin hat jahrelang in der Forschung und Entwicklung sowie in der nachhaltigen Regionalentwicklung gearbeitet.