Lais Nara, Beraterin für Community Work und Agroforstwirtschaft bei Inhaminga in Mosambik

  • Land: Mosambik
    Projektnummer: X-22-024
    Sektor: Ländliche Entwicklung - Management natürlicher Ressourcen
    DAC-Code: 31210
    Laufzeit Beginn: 10.11.2022
    Laufzeit Ende: 09.11.2024
    Partnerorganisation(en):
    (1) LevasFlor
    Querschnittsthema Gender: allgemein relevant
    Querschnittsthema Umwelt: spezifisch relevant
    Programmkoordination: Elisabeth Moder
    Lokale Koordination: Jan Wiesenmüller

Karte

Partnerorganisation

LevasFlor unterstützt lokale Gemeinschaften in der Armutsbekämpfung. Es ist eines der wenigen Unternehmen der Holzproduktion in Mosambik, welches über eine FSC®-Forstzertifizierung verfügt. Die Zertifizierung garantiert, dass das Unternehmen seinen Wald nach umweltfreundlichen, sozial gerechten und wirtschaftlich tragfähigen Standards bewirtschaftet. Seit der Gründung im Jahr 2005 arbeitet LevasFlor mit rund 800 Personen aus den lokalen Gemeinschaften. Auf der Umweltebene verfügt es über Techniker:innen-Teams, die Sensibilisierungsmaßnahmen für den Naturschutz durchführen. In Zusammenarbeit mit den lokalen Gemeinschaften führt LevasFlor derzeit Projekte in der Bienenzucht, Agroforstwirtschaft und Korbflechterei durch, von den viele sich hauptsächlich an Frauen richten.

Ziel des Personaleinsatzes

Einerseits die Verbesserung des technischen Know-Hows der Partnerorganisation, andererseits die Beratung der Zielgruppen in kleinbäuerlicher landwirtschaftlicher Produktion. Insbesondere soll mit partizipativen Methoden das Agrofrostmodell konsolidiert werden. Außerdem soll die Rolle der Frauen gestärkt werden.

Zur Person

Die Brasilianerin Laís Nara ist Projektmanagerin mit über fünf Jahren internationaler Berufserfahrung im Aufbau von Kapazitäten von lokalen Gemeinschaften in Schutzgebieten und in der Entwicklung von Agroforstsystemen.