Magdalena Frank, Beratung von drei Photovoltaik-Berufsschulen und der Inititative SolarPledge in Uganda

  • Land: Uganda
    Projektnummer: X-22-022-D
    Sektor: Ländliche Entwicklung - Management natürlicher Ressourcen
    DAC-Code: 23230
    Laufzeit Beginn: 19.11.2022
    Laufzeit Ende: 18.11.2024
    Partnerorganisation(en):
    (1) St. Joseph Vocational Training Centre Kamuli
    (2) Caritas Gulu
    Querschnittsthema Gender: allgemein relevant
    Querschnittsthema Umwelt: spezifisch relevant
    Programmkoordination:

Karte

Dieser Personaleinsatz wird im Auftrag von Jugend Eine Welt durchgeführt.

Partnerorganisation

Die Don Bosco-Bewegung ist ein weltweites Netzwerk, dem auch weltliche Mitarbeitende und Freiwillige angehören. Mehr Menschen in Uganda den Zugang zu Strom ermöglichen, die Umwelt schützen und gleichzeitig Jugendlichen an neun Standorten die Chance auf eine Ausbildung in Elektro- und Solartechnik zu geben – das sind die erklärten Ziele des Solarprogramms von Jugend Eine Welt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Förderung von Frauen gelegt. Die aktive Förderung von Frauen und Mädchen zeigt bereits Wirkung: Der Frauenanteil in den Ausbildungen für Elektrotechnik ist schon höher als an österreichischen HTLs für Elektrotechnik.

Ziel des Personaleinsatzes

Verbesserung der Ausbildung in drei Berufsschulen. Die Beratung konzentriert sich dabei auf das Management und der Lehrer:innen der Einrichtungen.

Zur Person

Die Wienerin Magdalena Frank studierte erneuerbare Energietechnologien und spezialisierte sich von 2018 von 2022 durch Ihre Arbeit in einer Photovoltaik-Firma in Solartechnik. Sie war in der Projektierung und Planung von Photovoltaikanlagen und in der Teamleitung tätig. Durch die Errichtung und Installation der geplanten Anlagen verfügt Magdalena zusätzlich zum theoretischen Wissen die für die Umsetzung notwendige Praxiserfahrung.