Lydia Marek, Beraterin zur Verbesserung der Gesundheit von Tier und Mensch in Musanze, Ruanda

  • Land: Ruanda
    Projektnummer: X-22-009-D
    Sektor: Ländliche Entwicklung - Management natürlicher Ressourcen
    DAC-Code: 31195
    Laufzeit Beginn: 26.05.2022
    Laufzeit Ende: 25.05.2024
    Partnerorganisation(en):
    (1) Future For Kids (F4k)
    Querschnittsthema Umwelt: allgemein relevant
    Programmkoordination: Petra Navara

Karte

Dieser Personaleinsatz wird im Auftrag von Future for Kids durchgeführt.

Partnerorganisation

New Vision Veterinary Hospital (NVVH) wurde 2016 vom österreichischen Tierarzt Dr. Otto Fischer gegründet. Die Motivation, ein Tierspital in Rwanda aufzubauen, war die Verbesserung des Tierschutzes und der Tiergesundheit, welche die Grundsteine für Lebensmittelsicherheit bilden. NVVH entwickelte sich seit der Gründung auch zunehmend als Zentrum des Wissensaustausches zwischen lokalen Tierärzt:nnen und Spezialist:innen verschiedender Fachgebiete aus aller Welt. Momentan beschäftigt das Tierspital mehr als 20 Mitarbeiter:innen an zwei Standorten (Musanze und Kigali). Neben den lokalen Tierärzt:innen, die in Österreich eine mehrwöchige fundierte Fortbildung erhalten haben, bietet das Tierspital auch ein sehr gut ausgestattetes Diagnose-Labor.

Ziel des Personaleinsatzes

Wissensaustausch, Beratung und Unterstützung der lokalen Tierärzt:innen (Train the Trainers) mit dem Ziel nachhaltig die Tiergesundheit und die Lebensmittelsicherheit zu verbessern.

Zur Person

Die Niederösterreicherin Lydia Marek ist Tierärztin. Seit ihrem Abschluss 2015 war sie in mehreren Groß- und Kleintierkliniken tätig. Seit 2020 arbeitet sie selbständig in der Telemedizin und als Medical Writer im tierärztlichen Kontext. Einen großen Teil ihrer Freizeit verbrachte Sie im Ausland, in Zusammenarbeit mit mehreren Charity-Kliniken, wo sie ihre Expertise für die Behandlung für Straßen- und Arbeitstiere ehrenamtlich zur Verfügung stellte.