Markus Lejsek, Berater für Resource Mobilisation in Kampala, Uganda

  • Land: Uganda
    Projektnummer: X-22-008
    Sektor: Menschenrechte - Zivilgesellschaft
    DAC-Code: 15170
    Laufzeit Beginn: 20.05.2022
    Laufzeit Ende: 27.05.2024
    Partnerorganisation(en):
    (1) Uganda Women’s Network (UWONET)
    Querschnittsthema Gender: spezifisch relevant
    Programmkoordination: Friedbert Ottacher
    Lokale Koordination: Franz Eichinger

Karte

Partnerorganisation

Die NGO Uganda Women’s Network (UWONET) ist ein Interessenvertretungsnetz für Frauenrechte mit der Aufgabe, das Handeln zwischen UWONET-Mitgliedern (23 Frauenorganisationen) und ausgewählten Stakeholdern zu koordinieren. Ziel ist eine lebendige Frauenbewegung, die sich in Politik und Gesetzgebung engagiert um die Gleichstellung der Frau durchzusetzen. UWONET arbeitet mit 30 Distrikt-Frauen-Netzwerken, Mitgliedern und nationalen und internationalen Partnern zusammen um Programme in vier Themenbereichen umzusetzen: a) Women’s Leadership and demokratische Regierungsführung; b) Frauenrechte; c) wirtschaftliche Gerechtigkeit und Empowerment; d) Institutionelle und Organisationsentwicklung

Ziel des Personaleinsatzes

Unterstützung bei der Etablierung geeigneter Fundraising-Strukturen, um die Basis für die langfristige Finanzierung der Organisation zu bereiten. Neben der Diversifikation von Einnahmequellen steht vor allem die Beratung des Resource-Mobilization-Teams im Vordergrund.

Zur Person

Wirtschaftliches Know-how nutzen, um gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen, war Markus Lejsek seit jeher ein Anliegen. Unmittelbar nach dem Studium der internationalen Betriebswirtschaft führte sein Weg in den NPO-Sektor. Als Fundraiser für eine große österreichische NGO und eine Universität zeichnete er sich erfolgreich für die Einnahme zusätzlicher Mittel tätig. Der Personaleinsatz in der EZA war für ihn langgehegter Traum und somit folgerichtiger nächster Schritt.