Agnes Diermaier, Beraterin für WASH, Bauarbeiten und Abfallmanagement in Bushulo, Äthiopien

  • Land: Äthiopien
    Projektnummer: X-22-007-D
    Sektor: Ländliche Entwicklung - Management natürlicher Ressourcen
    DAC-Code: 12230
    Laufzeit Beginn: 29.05.2022
    Laufzeit Ende: 28.05.2024
    Partnerorganisation(en):
    (1) Ethiopia Catholic Church Social and Development Coordination Office of Hawassa (ECC-SDCOHw)
    Querschnittsthema Gender: allgemein relevant
    Programmkoordination: Petra Navara

Karte

Dieser Personaleinsatz wird im Auftrag der Caritas Vorarlberg durchgeführt.

Partnerorganisation

Am Rande von Hawassa, einer 300.000-Einwohner-Stadt in Äthiopien, betreibt die Diözese Hawassa ein Mother and Child Specialty Center. In den vergangenen zwei Jahren wurde das Krankenhaus in der ersten Bauphase neu erbaut. Es folgt eine weitere Bauphase, sowie die Erstellung eines Instandhaltungs- und Wartungsplanes. .

Ziel des Personaleinsatzes

Der Einsatz fokussiert auf die technische Beratung während der weiteren Bauphasen, welche Renovierungen und Neubauten beinhalten. Weiters ist Ziel des Einsatzes, Konzepte für die Instandhaltung und für die Abfallwirtschaft im Krankenhaus zu erstellen.

Zur Person

Die Oberösterreicherin Agnes Diermaier studierte Kulturtechnik- und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien. Während und nach war sie in verschiedenen Betrieben im Bereich Wasserbau, Siedlungswasserwirtschaft und Vermessungstechnik tätig. Das Interesse an der Entwicklungszusammenarbeit entwickelte sie bereits vor ihrem Studium. Diese verbindet für sie Technik mit Nachhaltigkeit im sozialen sowie ökologischen Kontext.