Sabine Strauß, Beraterin für Finanzmanagement in Nairobi, Kenia

  • Land: Kenia
    Projektnummer: X-23-006
    Sektor: Menschenrechte - Zivilgesellschaft
    DAC-Code: 16010
    Laufzeit Beginn: 17.05.2023
    Laufzeit Ende: 16.05.2025
    Partnerorganisation(en):
    (1) Rescue Dada Centre (RDC)
    Querschnittsthema Gender: spezifisch relevant
    Programmkoordination:

Karte

Partnerorganisation

Das Rescue Dada Centre („Girl Child Rescue Centre“ – RDC) ist eine gemeinnützige Kinderhilfseinrichtung in Nairobi. Das Zentrum wurde 1992 als Organisation für Streetwork gegründet, um die Lebensumstände der auf der Straße lebenden Mädchen zu verbessern. Heute ist RDC zu einer erfahrenen Organisation herangewachsen, die 26 Mitarbeiter:innen beschäftigt und in der Lage ist, jedes Jahr ca. 70 Mädchen von der Straße zu holen, zu rehabilitieren und zu reintegrieren.

Das Rescue Dada Center vertritt den Ansatz, dass Kinder grundsätzlich am besten in einem familiären Umfeld aufgehoben sind. Daher konzentriert sich das Kinderschutzprogramm auf die Rettung, Rehabilitierung, Wiedereingliederung und Resozialisierung von Mädchen im Alter von 5 bis 16 Jahren. Das Programm befasst sich sowohl mit den unmittelbaren Bedürfnissen der Kinder (Schutz vor Missbrauch, Zugang zu Unterkunft, Nahrung, Gesundheitsversorgung, psychosoziale Unterstützung) als auch mit langfristigen Bedürfnissen der Mädchen (familiäres Umfeld, Nachhilfeunterricht, Lebenskompetenzen, Berufsausbildung) und bietet psychosoziale Unterstützung für bestimmte Bezugspersonen der Mädchen.

Ziel des Personaleinsatzes

Die Unterstützung des Technical Advisors soll das Finanzmanagementsystem stärken, um den höchsten Standards in Bezug auf Analyse, Berichterstattung und Überwachung im Finanzbereich zu entsprechen. Dies soll einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Organisation leisten, die effiziente Verfolgung von strategischen Zielen erleichtern und damit zur Sicherstellung der langfristigen Vision des Rescue Dada Centre beitragen.

Zur Person

Sabine Strauß ist Betriebswirtin und Steuerberaterin. Neben dem betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt, hat sie sich im Studium mit sozialen und nachhaltigen Aspekten im Wirtschaftsbereich sowie mit NPOs und NGOs auseinandergesetzt.