Youth Agri Skiling for Decent Employment in West Nile Province, Uganda

  • Land: Uganda
    Projektnummer: D-21-203
    Sektor: Ländliche Entwicklung - Management natürlicher Ressourcen
    DAC-Code:
    Laufzeit Beginn: 01.04.2021
    Laufzeit Ende: 31.03.2024
    Partnerorganisation(en):
    (1) Agency for Accelerated Regional Development (AFARD)
    Projektbetrag: 296.000,00 €
    Finanzierung durch: DKA, MED
    Programmkoordination: Friedbert Ottacher
    Lokale Koordination: Solomon Mbubi

Karte

Partnerorganisation

Die Agency For Accelerated Regional Development (AFARD) ist eine lokale ugandische Organisation, die sich die Entwicklung der West Nile Province in Norduganda zum Ziel gesetzt hat. AFARD ist dabei in den letzten 10 Jahren stetig gewachsen und setzt heute zahlreiche Projekte im Bereich der kleinbäuerlichen Landwirtschaft, lokaler Wertschöpfungsketten und Berufsausbildung um.

Projektziel und Zielgruppen

Bis 2022 sollen 500 Jugendliche im Bezirk Pakwach durch eine marktfähige, nicht-formale Berufsausbildung in der Landwirtschaft und durch die Vermittlung von Kernqualifikationen als KleinunternehmerInnen die Chance erhalten, ihren Lebensunterhalt selbst zu bestreiten.

Hintergrund

Das Projekt Youth Agri Skilling for Decent Employment (YADE) zielt in erster Linie darauf ab, die hohe Jugendarbeitslosigkeit im Bezirk Pakwach in Uganda zu bekämpfen. Das Projekt wurde im Rahmen eines partizipativen Prozesses entwickelt, an dem mehrere Interessensgruppen beteiligt waren, darunter lokale RegierungsvertreterInnen, arbeitslose Jugendliche und JugendleiterInnen. Gemeinsam wurde ein Projekt ausgearbeitet, dass die Beschäftigungsfähigkeit der Jugendlichen durch landwirtschaftliche Qualifizierung und Unternehmensgründungspakete verbessern soll. Das Ziel ist, die Jugendlichen dabei zu unterstürzen, lebensfähige Kleinunternehmungen in der Landwirtschaft (beispielsweise Fischzuchten, Tieranspannung, Gemüsezucht etc.) aufzubauen.

Aktivitäten und erwartete Ergebnisse

    Gründung und Stärkung von 28 landwirtschaftlichen Jugendinvestitionsgruppen (YIGs) mit funktionierenden Village Saving and Lending Association (VSLA) bis 2022 Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von 500 Jugendlichen durch Unternehmertum, finanzielle Bildung, kollektives Marketing und nicht-formale Berufsausbildung bis 2022 Unterstützung von 500 Jugendlichen bei der Gründung und dem Aufbau von kleinen Unternehmungen im Agribusiness